Aktuelles
Podiumsdiskussion Fake News
Die Veranstaltung soll Raum für Diskussionen bieten und dazu beitragen, das Phänomen der „Fake News“ in ein breiteres Koordinatensystem einzuordnen und kritisch zu reflektieren.
Die Podiumsdiskussion wird von Auke Aplowski und Leonie C. Steckermeier moderiert.
Den Ausgangspunkt liefert u.a. das von Romy Jaster und David Lanius Anfang 2019 veröffentlichte Buch
«Die Wahrheit schafft sich ab. Wie Fake News Politik machen» (Stuttgart 2019).
WAS: |
Podiumsdisskussion Mit |
WANN: |
Donnerstag, den 05.12.2019, ab 17:00 Uhr |
WO: |
G44-Hörsaal 6 |
Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten
Der 6. Ethnographiekongress in der Erziehungswissenschaft findet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 31. Oktober bis 2. November 2019 statt. Das Thema der Konferenz ist „’Going Public’? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten“.
Gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger und Dr. Jens Holze haben wir ein Symposium mit dem Titel Maker Cultures, Code and Publicness - Exploring (Post-)Digital Spheres and Practices organisiert und eingereicht, welches angenommen wurde.
Teilnahme an der 5. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt
Am 22. und 23. Oktober fand die die 5. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt unter dem Motto medien | kultur | wandel in Halle/Saale statt. Die Tagung regte in zahlreichen Fachpanels, Diskussionsrunden und Workshops einen Austausch zwischen Theorie und Praxis an.
Gemeinsam mit Mitarbeitenden des Fachbereichs und weiteren Kolleginnen und Kollegen des Instituts waren wir auf der Tagung und haben uns über aktuelle Medienentwicklungen und Projekte ausgetauscht. Im Panel 7: "Lesen, Schreiben, Rechnen und Programmieren? – Welche Kulturtechniken sind im Prozess der Digitalisierung erforderlich?" durfte ich einen Impulsvortrag zur darauf folgenden Diskussion geben.
Dabei ergab sich die Gelegenheit auf das Kooperationsprojekt «Digitale Grenzen überwinden» mit Dr. Florian Krückel (Universität Würzburg) hinzuweisen, aus dem unter anderem eine von Studierenden beider Standorte ländervergleichende empirische Studie zur Lehramtsausbildung und der Mediennutzung von Lehrenden hervorgegangen ist sowie das Praxisprojekt zur kreativen Wissensvermittlung von Fragen der Ethik im Verhältnis von Mensch und Maschine in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule Magdeburg.
- Die Folien zum Impulsvortrag gibt es hier
- Die Übersicht des Kooperationsvorhabens «Digitale Grenzen überwinden» findet man unter https://postdigital.io